Mutter mit Kind in Bademantel
Zurück zur Übersicht

Mom-Bloggerin Paulinchen: Erkältungen im Frühling – gar nicht so selten

Mutter mit Kind in Bademantel

Erkältungen im Frühling – gar nicht so selten


Mum-Bloggerin Pauline von „Paulinchen“

Immer denke ich im Frühling, dass die Erkältungszeit jetzt doch endlich vorbei ist. Pustekuchen. Auch im März oder sogar April kann man sich sehr schnell eine Erkältung einfangen und die kann dann die komplette Familie flachlegen. Wie kommt das? Die Sonne scheint, der Garten lacht einen endlich wieder an, meine absolut liebste Zeit des Jahres. Es ist aber auch die Zeit der letzten Erkältungen vor dem Sommer, denn der ständige Temperaturwechsel ist nicht zu unterschätzen. Morgens oder im Schatten ist es oft noch richtig frisch, in der Sonne schon sehr warm. Die Viren sind natürlich auch dann noch unterwegs und als Familie gibt es immer sehr viele Möglichkeiten, sich zu infizieren. Sei es im Büro, Kindergarten, Sportkurs oder doch in der Uni, die ich ja regelmäßig besuche. Am Ende ist es auch egal, wo oder bei wem man sich angesteckt hat. Alles, was zählt, ist wieder gesund zu werden und die Erkältung nicht zu verschleppen.


Erkältungen müssen ernstgenommen werden

Oft nimmt man eine Erkältung erstmal nicht so ernst. Sie dauert in der Regel wenige Tage an und ist somit schnell überstanden. Aber Vorsicht! Eine Erkältung kann auch schnell verschleppt werden. Dann kann sie wochenlang andauern und sehr unangenehm werden. Daher ist es wirklich wichtig, sobald man sich unwohl fühlt, sich auszuruhen und einen Gang runterzuschalten. Vor allem Kinder brauchen dann Zuneigung und Ruhe. In Familien kann eine Erkältung zudem auch eine Kettenreaktion auslösen, erst wird einer krank und am Ende die ganze Familie.

Viren hin oder her – wir kuscheln unsere erkälteten Kinder besonders viel

Bei uns ist es fast immer so, wenn die Kinder daheim krank sind, dass sich mindestens einer von uns Eltern auch ansteckt. Denn während einer Krankheit sind wir unseren Kindern sehr nahe. Immer am Kuscheln und Nähe schenken. Da bleibt eine eigene Infizierung nicht fern. Dennoch habe ich mittlerweile eine Handvoll Tipps, die helfen eine Erkältung zu vermeiden oder sie zu verkürzen.

Meine Tipps gegen Erkältungen

Provisorisch ist es immer wichtig, ausreichend zu trinken und zu schlafen. Vor allem unnötiger, selbstverursachter Stress sollte vermieden werden. Niemanden interessiert es, wie viele Ladungen Wäsche heute gewaschen oder ob gebügelt wurde. Entspannung ist der Schlüssel. Auch im Bereich Hygiene kann man vorsorgen. Regelmäßiges Händewaschen ist superwichtig und wirkt Wunder.

Ruhe, Liebe und pflanzliche Hilfe

Sollte die Erkältung nun bereits an der Tür geklopft haben, gibt es andere Möglichkeiten wie z. B. eine vitaminreiche Ernährung, die helfen können, schneller auf die Beine zu kommen. Tee mit Honig, Ruhe, regelmäßiges Lüften der Räume. Kleine Spaziergänge und warme Bäder. Wir baden alle am liebsten mit dem Eucabal Kinderbad mit Thymian. Auch das Einreiben mit einem Erkältungsbalsam am Abend ist ein schönes Ritual sowie ein gutes Buch vorzulesen. Als unser Sohn noch kleiner war, hat es immer sehr geholfen eine Tour mit warmem Tee, einer Decke und dem Sportwagen durch den Wald zu drehen. Dadurch fiel uns beiden nicht die Decke auf den Kopf und die Luft tat so gut.