Eucabal Pflanzliche Erkältungsmedizin mit Spitzwegerich
Zurück zur Übersicht

Pflanzliche Hilfe bei Kinderhusten

Eucabal Pflanzliche Erkältungsmedizin mit Spitzwegerich

Das können Spitzwegerich und Co

Für Eltern mit kleinen Kindern gehört der Husten der lieben Kleinen wie ein Soundtrack zu Herbst und Winter. Denn aufgrund ihres kindlichen Immunsystems und den vielen Ansteckungskontakten im Kindergarten oder in der Schule, haben Kinder in dieser Jahreszeit sehr häufig Husten und eine Erkältung. Zurzeit kann Husten auch immer ein Hinweis auf eine mögliche Corona-Infektion sein und die Kinder müssen bereits bei leichtem Husten zu Hause bleiben. Den Erkältungshusten lindernde Heilkräuter sind hier eine gute Wahl und werden von Eltern gerne gegeben.

Spitzwegerich ist ein bewährtes Heilkraut

Spitzwegerich wächst auf Wiesen, Weiden und, wie der Name erahnen lässt, am Wegesrand. Er ist eine sogenannte „Zeigerpflanze“: Sein Vorkommen ist ein Hinweis auf einen nährstoffreichen Boden. Schon in der Antike wurde das Kraut für die Heilkunde eingesetzt. Seit dem Mittelalter weiß man, dass es besonders bei der Erkrankung der Atemwege und vor allem Husten helfen kann. Spitzwegerich besitzt besonders viele der sogenannten Schleimstoffe sowie Gerbstoffe, die reizlindernde und keimhemmende Effekte haben.

Spitzwegerich und Thymian – ein gutes Team

Die Schleimstoffe im Spitzwegerich beruhigen die bei Husten gereizten Schleimhäute von Mund und Rachen und lindern den lästigen Hustenreiz. Zudem legen sich die Wirkstoffe des Spitzwegerichs als dünner Schutzfilm über die Schleimhaut und können die Atemwege so vor einer weiteren Ausbreitung von Bakterien schützen. Als Hustensaft ist eine Kombination von Spitzwegerich und Thymian besonders wirksam, denn durch den Thymian wird der zähe Hustenschleim außerdem verflüssigt und kann leichter abgehustet werden.

Nicht nur bei Kinderhusten wirksam

Spitzwegerich blüht von April bis September, genutzt werden können fast alle Teile der Pflanze: Blätter, Blüten, Knospen, Samen, Wurzeln. Nicht nur bei Husten von Kindern und Erwachsenen kann Spitzwegerich helfen. So hilft er äußerlich angewendet auch gegen Juckreiz und hat eine blutstillende Wirkung.