Krankes Kind? Dann heißt es: Hier geblieben!
Zurück zur Übersicht

Krankes Kind? Dann heißt es: Hier geblieben!

Krankes Kind? Dann heißt es: Hier geblieben!

Wann Ihr Kind bei Krankheit nicht in Schule oder Kita darf

Das kleine Näschen läuft und ab und zu hört man ein Husten aus der Spielecke. Eine Erkältung bahnt sich an. Muss das kränkelnde Kind dann nicht besser am nächsten Tag zu Hause bleiben und sich schonen? Eine Frage, die sich viele Eltern stellen und manchmal in Bredouille bringt, wenn sie nämlich selbst zur Arbeit müssen. Eine pauschale Antwort kann man hier natürlich nicht geben. Wenn nur leichte Symptome vorliegen und sich das Kind sonst fit und wohl fühlt, steht einem Besuch von Kita und Schule nichts entgegen. Allerdings sollte man immer abwägen, ob die Kleinen dadurch nicht noch mehr geschwächt werden und eventuell andere Kinder anstecken könnten. Unbedingt zu Hause bleiben muss ihr krankes Kind bei Fieber, ansteckenden Krankheiten, Durchfall und Erbrechen oder wenn es sich sichtlich unwohl fühlt.

Diese Übersicht zeigt die häufigsten Infektionskrankheiten, und wie lange das Kind zu Hause bleiben sollte.

Magen-Darm-Infekt

Nach Abklingen der Symptome darf nach zwei Tagen wieder die Schule oder Kita besucht werden. Das heißt, das Kind sollte sich 1-2 Tage nicht erbrochen haben und nicht mehr an Durchfall leiden.

Scharlach

Wenn eine Antibiotika-Therapie gestartet wurde und die Halsschmerzen abgeklungen sind, dürfen sich die Kids nach dem 2. Tag der Antibiotika-Therapie wieder unter ihre kleinen Kollegen mischen.

Grippe (Influenza)

Bei der echten Grippe, die oft durch Fieber begleitet wird, muss das kranke Häschen sieben ganze Tage nach Abklingen der Symptome noch zu Hause bleiben, um nicht mehr ansteckend zu sein und sich erholen zu können.

Hand-Mund-Fuß-Krankheit

Erst nach sieben bis zehn Tagen, wenn der Ausschlag nicht mehr nässt, ist an eine Rückkehr in den geregelten Tagesablauf zu denken.

 

Manchmal begleitet Fieber eine Krankheit, oder es ist alleiniges Symptom. Dabei gilt: Das Kind sollte einen Tag fieberfrei sein, bevor es wieder loslegen kann.